Paper of the Month – Juni 2016

Das CTVB Paper of the Month honoriert eine aktuelle wissenschaftliche Arbeit von Mitgliedern der Einrichtungen des Forschungszentrums.

Im Juni 2016 wurde die Publikation "Nitroglycerin induces DNA damage and vascular cell death in the setting of nitrate tolerance" zum Paper of the Month gewählt.

Diese Studie greift frühere Befunde klinischer Studien von Andreassi et al. auf und zeigt, dass das klassische und lange erprobte antiischämische Medikament Nitroglyzerin, das der Minderdurchblutung (Ischämie) entgegen wirkt, im Tiermodell und Zellkultur oxidative Schäden an der DNA induziert. Diese Schäden führen zur Apoptose, dem programmierten Zelltod, und könnten so die teils ungünstigere Prognose von Patienten unter Therapie mit organischen Nitraten erklären. Die Daten zeigen weiter, dass beim Aussetzen der Nitroglyzerinbehandlung diese oxidativen Schäden fortbestehen und sich in einer bleibenden, wenn auch geringen Verschlechterung der Endothelfunktion (z.B. die Regulation des Blutdrucks und die Hemmung oder Aktivierung des Gerinnungsprozesses) niederschlagen. Zukünftige Studien müssen diese Befunde im klinischen Alltag verifizieren. Frau Mikhed, die Erstautorin dieser Studie, hatte ein Doktorandenstipendium des Instituts für Molekulare Biologie (IMB) der Johannes Gutenberg Universität inne (finanziert durch die Boehringer Ingelheim Stiftung). Daneben wurde die Studie vom Forschungszentrum Translationale Vaskuläre Biologie (CTVB) und vom Standort Rhein-Main des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) unterstützt.

Basic Res Cardiol (2016) 111:52

DOI 10.1007/s00395-016-0571-4

Yuliya Mikhed, Jörg Fahrer, Matthias Oelze, Swenja Kröller-Schön, Sebastian Steven, Philipp Welschof, Elena Zinßius, Paul Stamm, Fatemeh Kashani, Siyer Roohani, Joana Melanie Kress, Elisabeth Ullmann, Lan P. Tran, Eberhard Schulz, Bernd Epe, Bernd Kaina, Thomas Münzel, Andreas Daiber

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein