Universitätsmedizin Mainz nimmt Spitzenposition in der Behandlung rechter Herzklappenfehler ein

Zentrum für Kardiologie behandelt erfolgreich sehr hohe Anzahl von Trikuspidalklappenerkrankungen

Das Zentrum für Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz behandelt sehr erfolgreich auch Herzklappenfehler im Bereich des rechten Herzens. Insbesondere für die Behandlung einer undichten Trikuspidalklappe haben die Experten mit zwei neuen Therapieverfahren, dem sogenannten Trikuspidalklappen-Band und dem Trikuspidalklappen-Clip, sehr gute Erfolge erzielen können. Mit rund 50 derartig behandelter Patienten nimmt die Universitätsmedizin Mainz auf diesem Gebiet national und international eine Spitzenposition ein.

Erkrankungen der linken Herzklappen, wie beispielsweise eine verengte Aortenklappe oder eine undichte Mitralklappe, treten wesentlich häufiger auf als Herzklappenerkrankungen im Bereich des rechten Herzens. Aufgrund dessen finden auch mehr operative Eingriffe am linken Herzen statt. Im Bereich der kathetergestützten minimal-invasiven Therapie von linken Herzklappenerkrankungen – insbesondere bei Patienten mit höherem Alter oder relevantem Risikoprofil – zählen insbesondere der Aortenklappenersatz (TAVI) mit knapp 19.000 Eingriffen im Jahr in Deutschland oder auch der MitraClip mit rund 5.600 Prozeduren pro Jahr mittlerweile zur Behandlungsroutine.

Therapieverfahren zur kathetergestützten Behandlung von Herzklappenerkrankungen im Bereich des rechten Herzens bieten hingegen nur wenige Krankenhäuser an. Im Rahmen von Zulassungsstudien oder Heileingriffen wurden in Deutschland nur knapp 300 Eingriffe in den letzten Jahren durchgeführt. Die Kardiologie I der Universitätsmedizin Mainz zählt zu diesen wenigen Anbietern. Das Team um Univ.-Professor Dr. Thomas Münzel, Direktor der Kardiologie I, und Oberarzt Dr. Stephan von Bardeleben hat zwei neue Verfahren zur Behandlung einer undichten Trikuspidalklappe etabliert. Seit Mitte 2016 haben die Experten rund 50 Patienten entweder mit einem sogenannten Trikuspidalklappen-Band oder mit einem Trikuspidalklappen-Clip erfolgreich therapiert. Damit nimmt die Klinik im weltweiten Vergleich eine Spitzenposition ein.

Hier weiterlesen...

 

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein